Vitamine bei ADHS

Nahrungsergänzungsmittel

Die orthomolekulare Medizin oder Orthomolekulare Medizin ist eine maßgeblich von Linus Pauling beeinflusste alternativmedizinische Methode.

Im Mittelpunkt steht die – teilweise hochdosierte – Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten. Aus Sicht der orthomolekularen Medizin führt ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper zu Krankheiten.

Dieses Ungleichgewicht kann durch Hinzunahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren sowie weitere „Vitalstoffe“ werden als für den Körper verträglicher, risikoloser und heilsamer angesehen als körperfremde Stoffe wie Pflanzenextrakte, Heilkräuter oder synthetische Medikamente. www.wikipedia.de

Das Frühstück

steht für hyperaktive Kinder die entscheidende Mahlzeit dar. Das Auslassen des Frühstücks kann zu einem ungünstigen Absinken des Blutzuckerspiegels führen. Bei vielen Kindern hat ein proteinreiches Frühstück mit komplexen Kohlehydraten und reichlich Kalzium eine beruhigende Wirkung und kann die Lernfähigkeit verbessern.

Kinder können auf große Mengen Phosphate aus bestimmten Lebensmitteln (z.B. Wurstwaren, industriell verarbeiteten Lebensmitteln, Milchprodukten, -außer Butter und Sahne – Hülsenfrüchte, Nüssen) sehr empfindlich sein. Hyperaktivität kann durch das Vermeiden einer übermäßigen Phosphatzufuhr durch die Nahrung normalisiert werden.

Nahrungsmittellempfindlichkeiten

Können Hyperaktivität verursachen oder verschlimmern. Künstliche Farb- und Geschmacksstoffe und Lebensmittel, die sogenannte Salicylate enthalten, werden oft als Ursachen genannt.

Die Feingold-Diät

(benannt nach dem Kinderarzt, der sie entwickelt hat) klammert diese Nahrungsmittel aus und kann hilfreich sein.

Vitamin B 1 hilft vielen Kindern, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten besser zu bewältigen. Bei amerikanischen Schulkindern mit Thiamin-Mangel wurde eine Verbesserung der Lernfähigkeit bis zu 25 % festgestellt, nachdem der Vitaminspiegel auf einen gesunden Stand gebracht wurde. Die Kinder konnten sich besser konzentrieren, klarer denken und schneller reagieren. Typische Verhaltensstörungen verschwanden.

Eine Ursache verminderter Gehirnfunktionen, Lernschwierigkeiten und Nervenschäden, nicht nur bei Kindern, ist die schleichende Vergiftung durch Blei.

Thiamin hilft dabei, den Organismus von diesem Schwermetall zu entgiften. Aus dem Buch: Hyperaktivität bei Kindern und Erwachsenen, BOD Verlag

Angebot: Beratung Online / Telefon Coaching:

Bitte tragen Sie hier Ihren Wunschtermin ein. Email an: greta.hessel@t-online.de, oder rufen Sie an: 07221-3940363, am Besten bin ich erreichbar von 10 -12 Uhr. Ich rufe auch gerne zurück.  

45 € pro Stunde. Hier buchen:

Telefon-Beratung